Zum Inhalt springen

Kreisberichte

Gehhülz rettet sich im letzten Spiel

Tischtennis im Kreis Kronach vom 9. bis 14. April 2018

TVE Gehülz rettet sich mit Sieg im letzten Saisonspiel


Im Tischtenniskreis Kronach stand zum Abschluss der laufenden Punktesaison 2017/18 bei der Vergabe um die Meisterschaft noch eine Entscheidung aus. Diesen Titel von sechs Herren-Kreisklassen sicherte sich in der mit Vierer-Teams besetzen 4. Kreisliga der TSV Ebersdorf II. Eine weitere Entscheidung fiel in der 3. Kreisliga Ost, wo der TVE Gehülz den TSV Weißenbrunn noch auf den Abstiegsplatz zurückrutschen ließ. Als ungeschlagener Meister beeindruckten in der zu Ende gegangenen Serie die Herren der TS Kronach II, des TSV Windheim III und des FC Wacker Haig II sowie die Damen des TSV Windheim II. Da in wenigen Wochen eine seit längerem angekündigte Verbandsstrukturreform zum Tragen kommt, wird es künftig keinen Tischtenniskreis Kronach und somit keine Kreisligen mehr geben. Von der Zusammenstellung der Ligen her wird es im dann neuen Bezirk Oberfranken Ost aber keine wesentlichen Veränderungen für die bisherigen Kronacher Kreisligisten geben. Diese schlagen dann lediglich in den neuen Bezirksklassen A, B, C und D auf. 1. Kreisliga:

Erwartungsgemäß ließ der bereits festgestandene Meister, die TS Kronach II, auch bei der zweiten Mannschaft des DJK/SV Neufang nichts anbrennen. Die Partie wurde beim Schlusslicht zwar deutlich mit 9:2 gewonnen, drei Paarungen gingen aber erst im Entscheidungssatz an den künftigen Bezirksligisten. Neben Neufang II muss auch der Neuling SG Neuses in den sauren Apfel des Abstiegs beißen. Zwar kam die SG beim Tabellen-Dritten SV Friesen zu einem achtbaren 8:8-Unentschieden, doch hatte dieser Punktgewinn keine Bedeutung mehr, denn der Abstand zum davor platzierten SV Fischbach beträgt fünf Zähler. Fischbach schien noch vor wenigen Wochen nach vier Pleiten am Stück in den Abstiegsstrudel zu geraten. Der SVF hat aber mit dem abschließenden Sieg gegen den TTC Wallenfels (9:5) und den zuvor eingefahrenen drei Punkten ein weiteres Zurückfallen vermieden.

3. Kreisliga West:

Das Maß aller Dinge war der TSV Windheim III, der sich mit einem deutlichen 9:1 beim ASV Kleintettau als ungeschlagener Meister in Richtung neue Bezirksklasse B verabschiedete. Beim Auswärtsspiel im „Glasmacherort“ konnte Windheim sogar auf seine beiden Stammspieler Uwe Motzke und Egbert Ruß verzichten, die beide das Gastspiel des Kabarettisten Michl Müller in Nordhalben bevorzugten. Im Kellerduell der beiden Absteiger musste sich der TV Marienroth II dem Nachbarn TSV Teuschnitz IV mit 6:9 beugen. Dies war zugleich der einzige Saisonsieg der Teuschnitzer.

3. Kreisliga Ost

Da schon seit längerem die Meisterschaft des FC Wacker Haig mit einer „weißen Weste“ von 36:0 Punkten und einem Vorsprung von elf Zählern gegenüber dem Rangzweiten DJK/SV Neufang III feststand, richtete sich zum Abschluss das Augenmerk auf den zweiten Absteiger neben dem SV Hummendorf II. Hier schien der TVE Gehülz die etwas schlechteren Karten gegenüber dem TSV Weißenbrunn in der Hand zu halten. Doch beim Tabellen-Vierten SG Neuses II legten die Mannen um Spielführer Markus Fischer-Weiß und den ebenfalls mitwirkenden Abteilungsleiter Ingo Schubert nochmals alles in die Waagschale. Die Gehülzer verschafften sich eine 6:3-Führung und gaben diesen 3-Punkte-Vorsprung nicht mehr ab. Mi diesem 9:6-Sieg und den beiden Zählern überrundete der TVE (11:25) noch Weißenbrunn (10:26), so dass die „Bierbrauer“ auf den zweiten Abstiegsplatz zurückfielen.

4. Kreisliga (4er-Teams):

Mit einer Überraschung endete hier die Saison. Der TSV Ebersdorf II, der mit Abschluss der Vorrunde noch auf dem dritten Platz stand, gewann zum Abschluss die entscheidende Auseinadersetzung beim SV Fischbach III mit 8:4 und überholte so mit einem Zähler Vorsprung den bisherigen Throninhaber. Der neue Titelträger startete in Fischbach mit einer 3:0-Führung und konnte diesen Abstand im Verlaufe der Partie sogar noch um einen Punkt ausbauen. Wesentlichen Anteil an diesem Auswärtserfolg hatte Günter Neubauer (3,5 Punkte). hf

Aktuelle Beiträge